Skip to content

Langer Hatsch

Was bedeutet der Ausdruck “Langer Hatsch”?

Im Bayerischen (vermutlich auch im Österreichischen) bedeutet ein langer Hatsch meistens einen längeren Fußweg, mitunter auch eher langweilig und mühsam. Gebräuchlich ist der Ausdruck zum Beispiel beim Bergsteigen, wenn man am Anfang oder am Ende einer Tour noch einen langen Hatsch hinlegen muss, um zum oder von eigentlich interessanten Teil hin- oder wieder zurück zu kommen.

Auf das Leben übertragen heißt das für mich, dass man auch mal trainieren muss, um einen Marathon zu laufen, was eben manchmal mühsam ist. Oder dass man mal was lernen muss, um einen Studienabschluss zu erreichen, was ebenfalls manchmal langweilig sein kann. Aber schlussendlich lohnen sich alle Mühen, wenn man sein Ziel erreicht hat.

Deswegen kann ich mir keinen besseren Titel für diese Seiten vorstellen.