Wichtige Bücher, die mich beeinflusst haben. Diese Liste ist dynamisch und stellt immer den aktuellen Stand dar.
Top 3 Liste
- Harari, Eine kurze Geschichte der Menschheit (engl. Titel: Sapiens, A Brief History of Humankind.)
Meiner Meinung nach ist es DAS Buch, das jeder Mensch (homo sapiens) gelesen haben sollte, um die Welt besser zu verstehen.
- Kling, Qualityland (beide Teile)
Als Satire ist zwar vieles überspitzt, es zeichnet aber meiner Meinung nach ein doch realistisches Bild unserer zukünftigen (Arbeits-) Welt.
- Schlosser, Command and Control
Als Aufhänger dient der sog. Damaskus Zwischenfall, wo bei Wartungsarbeien an einer amerikanischen Atomrakete einem Mechaniker ein Schraubenschlüssel aus der Tasche fiel und die Hülle der Rakete beschädigte, welche dann explodierte und nur durch Glück keine weitere Katastrophe mit dem Atomsprengkopf eintrat. Dieses Glück zieht sich durch weitere Vor- bzw. Unfälle im Atomprogramm der Amerikaner. (Und auf sowjetischer Seite sieht es vermutlich nicht anders aus, auch wenn dort entsprechende Dokumente nicht freigegeben wurden.) Dieses Buch ist eine Warnung und Erinnerung, dass es im Zusammenspiel von Mensch und Technik niemals 100% Sicherheit geben kann.
Weitere
- Suarez, Bios
Ein Roman (Thriller) über die Zukunft der Gentechnik mit allen ihren Chancen und Risiken und den dazugehörigen ethischen Fragen. Der Inhalt stimmt recht genau mit meinen Vorstellungen über die Zukunft der Gentechnik überein.
- Bakewell, Wie soll ich leben?
Eine Biografie des Philosophen Montaigne.