Skip to content

Laufen im Winter

Posted on:December 28, 2014 at 10:27 PM

Nachdem es den Großteil des Dezembers recht mild war, kam an Weihnachten der Schnee und es wurde kalt. Und heute war ich das erste Mal in diesem Winter beim Laufen bei Minusgraden auf Eis und Schnee. Und ich habe es gleich unterschätzt, denn Laufen auf festgetretenem oder neuem Schnee ist richtig anstrengend. Man rutscht bei jedem Schritt etwas weg und muss gleichzeitig aufpassen, dass man nicht ausrutscht. Aus Trainingsgesichtspunkten muss das aber nicht unbedingt schlecht sein. Es ist nur deutlich anstengender als Laufen auf festem Untergrund.

Ich bin davon überzeugt, dass moderates Laufen im Winter im Freien bei Minusgraden den Organismus abhärtet. Als Faustregel mache ich keine Tempoeinheiten mehr bei Temperaturen unter Null Grad Celsius und bei weniger als fünf Grad unter Null laufe ich entweder gar nicht mehr oder nur sehr moderat, damit ich die kalte Luft nicht zu tief in die Lunge atme. Alternativ mache ich auch mal das Halstuch über das Gesicht, so dass Nase und Mund abgedeckt sind. Ich bilde mir zumindest ein, dass das hilft, die eingeatmete Luft ein wenig vorzuwärmen.

Was ich früher mal gemacht habe, war auch bei Glatteis zu Laufen. Da sind offensichtlich sehr viele Muskeln beteiligt, um das Gleichgewicht zu halten, so dass ich anschließend einige gespürt habe, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Allerdings hat mir ein Physiotherapeut dann dringend davon abgeraten, denn das Verletzungsrisiko ist viel zu hoch, wenn man doch ausrutscht. Deswegen lasse ich inzwischen bei Glatteis das Lauftraining im Freien ausfallen.

Wenn mir nach der Laufeinheit kalt sein sollte, dann bin ich dazu übergegangen, eine oder zwei Tassen heiße Hühnerbrühe zu trinken. Schnell das Wasser in der Tasse in der Mikrowelle erhitzt und einen gehäuften Teelöffel Pulver dazu - fertig. Sicher ist selbst zubereitete Hühnersuppe vorzuziehen, aber auch Tütensuppe ist besser als nichts. Hühnerbrühe enthält Zink und das hilft gegen Erkältungen. Mir war heute allerdings so kalt, dass ich mich eine halbe Stunde lang in ein heißes Bad gelegt habe :)