Skip to content

Carboloading

Posted on:October 6, 2014 at 05:21 PM

Hinter Carboloading steckt die Idee bzw. der Versuch, die Kohlenhydratspeicher vor einem Marathon maximal möglich aufgefüllt zu haben. Und wenn die Kohlenhydratspeicher etwa drei Tage vor der Wettkampf maximal entleert wurden, dann soll man in diesen letzten drei Tagen durch massive Kohlenhydratzufuhr den Speicher eben mehr als normal auffüllen können. Mehr Hintergrund dazu findet sich in einem Artikel auf Wikipedia zum Thema Glykogenspeicher.

Für mich heißt das nun, dass ich von Montag bis Mittwoch möglichst keine Kohlenhydrate zu mir nehme. Konkret wird das wohl auf Obst, Gemüse und Joghurt als Ernährung hinauslaufen. Am Dienstag mache ich einen 45min Lauf und am Mittwoch Abend einen ‘Entleerungslauf’ von 1:30h. Und dann wird auf Brot und Nudeln als Ernährung umgestiegen. Und natürlich die ganze Woche über reichlich Wasser getrunken.

Ob es in meiner Leistungsklasse wirklich einen Unterschied macht, das sei mal dahingestellt, aber es gibt einem wenigstens das Gefühl, auch wirklich alles unternommen zu haben, was möglich ist.