Skip to content

Marathonvorbereitung Frühjahr 2015 – Update

Posted on:March 3, 2015 at 09:45 PM

Nachdem die letzten Wochen problemlos gemäß Trainingsplan verlaufen sind und auch etwa die Hälfte davon jetzt vorbei ist, gibt es hier ein kleines Update zum letzten Statusbeitrag.

Es wird jetzt sicher auf den Hannover Marathon am 19.4. hinauslaufen, entweder diesen oder keinen Marathon im Frühjahr. Anmelden werde ich mich wie geplant am oder kurz vor dem 19. März, also in gut zwei Wochen.

Den Trainingsplan werde ich im großen und ganzen beibehalten, bis auf leichte Modifikationen. Ob es Verbesserungen sind, das wird sich hinterher zeigen.

Ich laufe die langen Einheiten jetzt Sonntag nachmittags bzw. abends. Ursprünglich bin ich diese immer bewusst Sonntag früh gelaufen, um mit nüchternem Magen die Fettverbrennung zu trainieren. Was mir aber (zumindest unterbewusst) immer klar war, ist, dass ich im Prinzip direkt nach dem Aufstehen den Kreislauf nicht so in Schwung bringen kann, um auch ein zügigeres Tempo zu laufen. Abends geht das aber sehr wohl. Deswegen werde ich jetzt zur Marathonvorbereitung die langen Läufe abends laufen und dafür schneller. Die Läufe zum Trainieren des Fettstoffwechsels werde ich dann auf die Zeit zwischen den Marathonvorbereitungen verschieben.

Eine weitere Abweichung von Plan ist das Weglassen der vorgesehenen Wettkämpfe (ok, das ist nichts Neues, die bin ich so gut wie nie gelaufen, es gab eigentlich nie etwas passendes, was mit vertretbarem Aufwand zu erreichen ist) und dass ich jetzt schon relativ früh die Laufzeit auf drei Stunden ausgeweitet habe. Das ist ja meine erhoffte Zielzeit und ich werde jetzt in den nächsten fünf Wochen versuchen, in diesen drei Stunden immer weiter zu kommen, d.h. die Pace (in Minuten pro Kilometer) weiter zu verringern, von momentan gut 5:15 auf 5:00 im Idealfall. Ob mir das gelingen wird, das bleibt abzuwarten, ich nehme es mir jetzt auf jeden Fall mal als Ziel vor.