Skip to content

Wintertrainingssaison - aktueller Stand

Posted on:December 14, 2014 at 10:06 PM

Inzwischen sind die sechs Wochen Erholung nach dem Marathon auch schon lange abgelaufen und es gibt keinen Grund mehr, mich zu schonen. Ich habe auch einen ganz guten Rhythmus gefunden, im Prinzip schon wie beim Marathontraining drei Mal die Woche Laufen und drei bis vier Mal Fitness. Das Laufprogram ist natürlich kürzer, aber dafür das Fitnessprogramm länger.

Als Ziel fürs Laufen habe ich mir zunächst den 10km Silvesterlauf in München gesetzt, um mal den Trainingszustand festzustellen. Langfristiges Ziel ist, die 10km Zeit unter 40min zu bringen, mal sehen, ob es am Silvester schon klappt. Als Lauftraining laufe ich mich zunächst 20min ein und mache dann Tempoeinheiten zu je einem Kilometer und 500m Erholung. Das habe ich mit vier Mal angefangen und habe es jetzt auf 6 Mal gesteigert. Mal sehen, ob ich es noch auf 8 Mal vor Silvester erhöhen kann bzw. ob es Sinn macht.

Beim Fitnesstraining bin ich noch ein wenig am Experimentieren, habe neben meinen Standard Pilates Video noch ein anderes mit HIIT (High Intensity Interval Training) dazu genommen. Die Videos habe ich zunächst bei Twitter verlinkt. Ich bin da wie gesagt noch ein wenig am Ausprobieren. Momentan mache ich einmal HIIT, dann Pilates und dann wieder HIIT. Das Ganze natürlich direkt hintereinander. Insbesondere das HIIT macht mir sehr viel Spaß und ich habe auch das Gefühl, dass es eine gute Ergänzung zum Laufen ist, wenn man seinen Kreislauf auch an den Tagen ohne Laufen in Schwung bringt. Das Einzige, was ich noch beobachten muss, ist, ob ich die Übungen auch korrekt ausführe, denn ich habe es nach einigen Einheiten doch in den Knien gespürt. Woran das aber genau liegt, das muss ich erst noch genau identifizieren.